Über mich


1
Über mich


2
Projekte


3
Vita

Wohin gehen wir, wenn es dunkel wird?

Oh, my beloved soul!

Ich bin seit 2019 freischaffend als Künstler*in und Schriftsteller*in tätig.
Kunst und Text begleiten mich aber schon mein ganzes Leben – sie helfen mir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu fassen zu bekommen – zumindest für einen kurzen Augenblick.


Meine künstlerischen und schriftstellerischen Fähigkeiten habe ich mir in den letzten Jahren autodidaktisch angeeignet. Die Suche nach Raum prägt nicht nur meine Kunst, sondern war auch der Bereich, in dem ich mich während meines Studiums spezialisiert habe – auf die Intersektion von Sprache, Macht und Diskriminierung.


Als nichtbinäre, queere, weiße Person versuche ich aus einem intersektionalen Blickwinkel auf die Welt zu sehen. Dabei wird meine Arbeit sowohl von meiner christlich-katholisch geprägten Kindheit und Jugend als auch der daraus resultierenden Suche nach (queerem) Glück beeinflusst. Ich versuche mich immer weiter zu entwickeln, alte Gedankenmuster und -strukturen aufzubrechen und neue zu entwickeln, um als Mensch immer weiter zu wachsen. So beschäftige ich mich in meiner akademischen, wie auch privaten Arbeit mit antidiskriminierenden Positionen, insbesondere mit dekolonialen, antirassistischen, -klassistischen und -ablistischen Perspektiven.


Was mich bewegt

Projekte, Projekte, Projekte

Über die letzten Jahre hatte ich die Möglichkeit an vielen unterschiedlichen und wundervollen Projekten zu arbeiten. So habe ich Illustrationen für den Einzelhandel angefertigt, Logos entworfen, Kindergeschichten und Postkarten illustriert, für Unternehmen getextet und Ausstellungen für die politische Bildung gestaltet. Aber ich habe auch eigene Herzensprojekte begonnen, meine Liebe für Zines entdeckt und für die Community-Arbeit.

Blumige Sprache
– wie Schafgarbe im Straßengraben –
bleibt immer nur neben dem Weg,
den meine Gedanken nehm.

aus „Der Mond ist groß“, 2022

Vita

September
2023
Ausstellung„Toxic Church – Betroffene berichten“ im Ka:Punkt, Hannover
August
2023
Ausstellung„Quartett“ – Gruppen-Ausstellung im Atelier Work@Art, Hannover
2022 – heuteStudiumDeutsche und englische Linguistik, Hannover
August
2022
Ausstellung„Oh my beloved soul“ – Solo-Ausstellung im Ka:Punkt, Hannover
2022Wander-Ausstellung„Etc. Fachkräfte fragen – queere Jugendliche antworten“ – Wanderausstellung für das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
(u.a. ausgestellt im Landtag Sachsen-Anhalt 2023)
2021Magazin-Beitrag & InterviewSpotlight und Gedichte in der Ausgabe „Days don’t fade“ des Online-Magazine ‚One to a thousand‘, USA
2021literarischer Abschluss„Es gibt nicht eine Art von Vielfalt“ auf der Queeren Tagung (Online)
2019WorkshopInteraktiver Mal-Workshop, in:takt Magdeburg
2019 & 2020AusstellungLiving Room Gallery, Magdeburg
Dezember 2018AusstellungMusa Nova: Neue Künste – Group exhibition, Magdeburg
November 2018AusstellungStudent meets Art – Group exhibition, Berlin
April 2018AusstellungConscious Aesthetics – Group exhibition & Auktion, Magdeburg
2018-2022StudiumGermanistik mit interdisziplinärem Profil, Magdeburg (Bachelor o.A.)
2017-2018StudiumPhilosophie-Neurowissenschaften-Kognition, Magdeburg

Impressionen